Hier möchte ich mich Ihnen gern vorstellen!

Meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Diätassistentin habe  von 1995 – 1998 am Universitätsklinikum Hamburg- Eppendorf absolviert.
In Kur- und Fachkliniken im norddeutschen Raum habe ich einige Jahre lang Berufserfahrung sammeln können, danach folgte ein Studium der Diplom- Pädagogik (Fachbereich Erwachsenenbildung) an der Universität Hamburg.
Nach einer Zeit, die ich ganz meiner Familie gewidmet habe, habe ich mich 2011 selbstständig gemacht.
Ich bin davon überzeugt, dass die Ernährung bei vielen Erkrankungen eine Schlüsselrolle spielt, die bisher noch viel zu wenig beachtet wird. Das gilt sowohl für Menschen, die bereits erkrankt sind- als auch für alle anderen, die noch gesund sind, denn die richtige Ernährung kann bekanntlich das Entstehen vieler Krankheiten verhindern.

Der berühmte griechische Arzt Hippokrates (460 -377 v. Chr.) wusste dies schon damals, von ihm stammt der bekannte Satz:

Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel, und eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein.

Hier in Kurzform meine aktuellen Tätigkeiten:

  • Individuelle Ernährungsberatung und -therapie für Erwachsene, Kinder und Jugendliche
  • Einzel- und Gruppenberatung
  • Berufliche Gesundheitsförderung und Prävention: Angebote und Aktionen in Zusammenarbeit mit Krankenkassen und lokalen Unternehmen
  • Um mein Fachwissen aktuell zu halten und immer am „Puls“ aktueller Themen zu bleiben, bin ich außerdem Mitglied in folgenden Fachverbänden und Organisationen:
  • VDD – Verband der Diätassistenten – Deutscher Bundesverband e.V.
  • DGE – Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.
  • DAAB – Deutscher Allergie- und Asthma- Bund
  • FET – Fachgesellschaft für Ernährungstherapie und Prävention
  • ADIF – Akademie für differenzierte und integrale Fettstoffwechseltherapie
  • Gesundheitsnetz Elmshorn

Durch regelmäßige Fortbildungen bin ich außerdem im Besitz folgender Qualifikationen und Zertifikate:

  • Aktuelles Fortbildungszertifikat des VDD (erforderlich für die Bezuschussung der Ernährungstherapie durch die Krankenkassen)
  • Akkreditierte Fettstoffwechseltherapeutin ADIF